Eine Städtereise nach Berlin – das lohnt sich immer

Mit einer langen und bewegenden Geschichte bietet die Bundeshauptstadt alles, was man von einer europäischen Metropole erwarten kann und vielleicht noch ein bisschen mehr. Gerade durch die Teilung Berlins nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Mauerbau, aber auch durch die Wiedervereinigung hat die Stadt an der Spree eine ganz eigene Geschichte zu erzählen.

Auf den Spuren des geteilten Berlins

Wer Berlin besucht kommt am Brandenburger Tor, das einst die Grenze zwischen Ost- und Westberlin darstellte nicht vorbei. Das wohl bekannteste Bauwerk Berlins am Pariser Platz muss man beim Berlin Städtereisen einfach gesehen haben. Wo früher der berühmte Checkpoint Charlie war, erinnert heute eine Rekonstruktion des Grenzüberganges an das geteilte Berlin. Hier an der Friedrichstraße findet sich auch das Mauermuseum – Museum Haus am Checkpoint Charlie. Nirgendwo sonst werden die Teilung Berlins und die Auswirkungen so deutlich wie an der Friedrichstraße. An der Bernauer Straße findet sich integriert in die Gedenkstätte Berliner Mauer der längste erhaltene Abschnitt der einstigen Grenzmauer. Auch in der East Side Gallery und im Mauerpark kann man noch erhaltene Abschnitte der Mauer besichtigen. Doch nicht nur in Berlin bietet sich eine Reise an auch Städtereisen Reiseziele auf der ganzen Welt bieten gute Ziele an.

Die Bundeshauptstadt Berlin auf vielfältige Weise erleben

Die Teilung Berlins ist sicherlich nicht wegzudenken, aber auch andere Attraktionen wollen bei einem Besuch der Metropole nicht unbeachtet gelassen werden. So bietet sich für einen Einkaufsbummel der berühmte Kurfürstendamm geradezu an und das Kaufhaus des Westens ist auch immer einen Besuch wert. Zahlreiche Museen, wie die auf der Museumsinsel, aber auch beeindruckende Gebäude wie das Sony Center und Schloss Charlottenburg wollen gesehen werden. Der Botanische Garten und auch der Zoologische Garten laden zum Verweilen ein und Reichstag und Siegessäule dürfen auch nicht verpasst werden. So sollte man sich vor Reiseantritt genau überlegen, was man in Berlin gerne sehen möchte und dies in die Reiseplanung einbeziehen. So wird die Städtereise nach Berlin ein unvergessliches Erlebnis.