Städteinformationen Paris

Paris, die Stadt der Liebe. Wer kennt sie nicht, die französische Hauptstadt. Allein der historische Kern der Stadt bedeckt eine Fläche von etwa 20 Quadratkilometern. Hier leben etwa 50.000 Menschen. Das gesamte Stadtgebiet mit seinen 20 Arrondissements umfasst an die 105,4 Quadratkilometer, insgesamt leben im Pariser Einzugsgebiet über 2,1 Millionen Menschen. Paris gilt als das unumstrittene Zentrum von Kultur, Kunst und Bildung in Frankreich, hier konzentrieren sich auch die wichtigsten Museen, Theater, Bibliotheken und Sehenswürdigkeiten des Landes.

Der Aufstieg von Paris zu einer der wichtigsten Kulturmetropolen Europas begann bereit unter der Herrschaft Ludwig XIV. Zwischen 1638 und 1715. Er erweiterte die mittelalterlichen Befestigungsanlagen der Stadt durch zahlreiche Prachtbauten und die großen Boulevards, die heute typisch für das Stadtbild von Paris sind. Als zwischen 1789 und 1799 in Frankreich die französische Revolution tobte, war Paris das Zentrum des Kampfes um die Abschaffung der Monarchie. Die Zeit der französischen Revolution war für ganz Europa prägend und alle Augen waren auf die Geschehnisse in Paris gerichtet. Für den heutigen Charakter der französischen Hauptstadt noch deutlich prägender war die Herrschaftszeit Napoleons III. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts erneuerte dieser die Abwasserkanäle und die Trinkwasserversorgung, ganze Viertel machten neuen prachtvollen Bauwerken, Grünanlagen und weitläufigen Avenuen Platz. Viele Gebäude in Paris spiegeln auch den ab 1890 in Europa weit verbreiteten, pompösen Stil der Belle Epoche wieder.

Zwischen 1855 und 1937 fanden hier sechs Weltausstellungen statt, die die kulturelle Bedeutung der Stadt Paris noch weiter unterstrichen. Neben den vielen interessanten Baudenkmälern, der interessanten Geschichte der Stadt und der unzählingen Sehenswürdigkeiten in Paris, ist die Metropole jedoch auch die Heimat und Wirkungsstätte vieler weltberühmter Künstler gewesen. So ist diese beeindruckende und vielseitige Metropole heute beliebtes Ziel vieler Reisen, ganz gleich, ob man einen längeren Urlaub hier verbringen will, oder nur eine kurze Reise über das Wochenende unternehmen möchte.