Städteinformation Toronto

Toronto ist mit mehr als 2,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt in Kanada. Nebenbei ist Toronto die Hauptstadt der kanadischen Provinz Ontario. Bereits im 17. Jahrhundert siedelten hier Pelzjäger, die Stadt war als Umschlagplatz für die Felle der erlegten Tiere bekannt. Später ließ der britische Gouverneur Simcoe hier ein Fort als Befestigungsanlage bauen. Damals hieß Toronto allerdings noch York und die Entwicklung der Stadt ging nur recht langsam vor sich. Die Entwicklung wurde rasant beschleunigt, als im Jahr 1850 Toronto durch den Bau der Eisenbahnlinien mit den Märkten und Umschlagplätzen der Vereinigten Staaten von Amerika verbunden wurde. Bereits 100 Jahre später überschritt die Einwohnerzahl von Toronto die Millionengrenze.

Als in den 1980er Jahren eine Abspaltung Quebecs befürchtet wurde, verlegten viele Firmen ihren Sitz von Montreal nach Toronto. Damit konnte Toronto Montreal endlich den Status der bevölkerungsreichsten und wirtschaftsstärksten Stadt ablaufen. Da in etwa die Hälfte der Einwohner einer ethnischen Minderheit angehört, gilt Toronto als die multikulturellste Stadt der Welt. Diese Tatsache findet auch im Stadtbild von Toronto ihren Niederschlag, viele Stadtviertel wie zum Beispiel Chinatown, Little Italy, Greektown oder Koreatown sind stark von ihren Bewohnern geprägt. Trotz allem ist Toronto eine sehr saubere und sichere Stadt, in der man auch gut überwintern kann. Sir Peter Ustinov hat es einmal so formuliert: „Toronto ist wie ein von Schweizern geführtes New York“. Die Stadt, die seit 1976 Veranstaltungsort des international bekannten Filmfestivals ist, ist die Heimat zahlreicher berühmter Schauspieler, Sportler und anderer berühmter Personen. So stammen zum Beispiel auch der bekannte Architekt Frank Gehry, der Schauspieler Keanu Reeves oder der Musiker Neil Young aus der kanadischen Metropole am Ontariosee. Auf Grund der vielen unterschiedlichen Kulturen die sich in der Stadt versammelt haben, hat sich die Stadt zu einem beliebten Ziel für den Urlaub und als Ausgangspunkt für Reisen durch Kanada entwickelt.

Buchen Sie Toronto Hotels für Ihre Städtereise.